Saisonstart der Herren
Saisonstart der Herren

Saisonstart der Herren

Am 11. Oktober starten die Göttinger Laxbros in der 2. Bundesliga Nord in die Spielzeit 2014/2015. Den Auftakt gibt es in Bremen.
Wir haben im Sommer viel trainiert, sind an die Wall gegangen und haben unserer Leidenschaft viel Zeit gewidmet. Wir haben einiges probiert und auch viel investiert. Unser Ziel für die Saison ist klar: Da geht noch mehr! Mehr Groundballs, mehr Tore, geile Defense!

Unsere neuen Goalies treten in ganz große Fußstapfen: Andy Bergmann im Tor

Als wir im Sommer 2012 erstmals wieder als eigenes Team den Spielbetrieb in der 2. Bundesliga Nord aufnahmen, war die Saison mehr Lehrjahr als Wettkampf. Nach dem Abschied von so einigen langjährigen Spielern und vielen Neuzugängen in unsere Reihen konnte 12/13 gerade einmal ein Sieg in acht Spielen eingefahren werden. Grundlegende Taktiken wie Slides, Clears und Rides konnten von unseren Rookies erst während der Saison erlernt werden und die Unerfahrenheit der frischen Mannschaft ließen uns oft alt aussehen. Die Früchte dieses harten Jahres wurden dann auf dem KLM 2013 geerntet, als wir mit dem 3. Platz auf eine bessere Saison 13/14 blicken konnten. Auch wenn die Ergebnisse nicht immer stimmten und der Abschied unseres Spielertrainers Felix Lüpke erst mal kompensiert werden musste: Wir konnten dank intensiven Trainings dennoch immer einen guten Kampf abliefern und erhobenen Hauptes vom Feld gehen. So sind Spieler wie Michael Weber, Simon Hölscher und Konstantin Niehaus, in der letzten Saison noch Rookies, nicht mehr aus unserem Team wegzudenken.

Nicht nur ein guter Faceoffer, sondern auch ein hervorragender Dodger, der es auch gerne mal mit mehreren Defendern aufnimmt: Rookie Konstantin Niehaus
Rookie-Hoffnung: Konstantin Niehaus

Die Saison 13/14 beendeten wir auf dem vorletzten Platz, wobei wir aber z.B. mehr als eine ganze Halbzeit gegen den späteren Aufsteiger der Braunschweig Guardians das Spiel anführten. Das Outcome der letzten Saison wäre zudem sicherlich besser gewesen, wäre ein Vergleich gegen die Bremen Likkedeeler und East Coast Shellbacks aus Lübeck in der Rückrunde zustande gekommen.
Im Sommer 2014 ging es bei wechselnder Besetzung auf und ab. Zunächst konnten wir einen hervorragenden 5. Platz bei den AdH Open erspielen, bei dem wir Hochkaräter wie Stuttgart, 2013 noch deutscher Meister, hinter uns ließen. Auch München, Platzhirsch der Bundesliga Süd, konnte im direkten Vergleich 8:1 geschlagen werden. Hier zeigten vor allem unsere Alteingesessenen Clemens Niederlag, Moritz Dehl, Max Steinhardt und Heiko Teigelkötter, wie sehr sie im Zusammenspiel zaubern können. Auf dem KLM 2014 wurden jedoch auch sie mit den Rookies Letzter, ohne auch nur ein Spiel gewonnen zu haben. In den Freundschaftsspielen gegen unsere Alumni, Braunschweig und Bremen sah es schon deutlich besser aus. Bis auf gegen den Erstligisten Braunschweig konnten wir alle Spiele eng gestalten und gegen unseren Ligakonkurrenten aus Bremen sogar ein Unentschieden erspielen. Es zeigt sich also eine klare Steigerung- und die Erkenntnis:

Lacrosse wird nicht von wenigen Erfahrenen gewonnen, sondern vom ganzen Team!

Offense Trainer Max Steinhardt verlässt uns leider diesen Winter.

Wir blicken der kommenden Saison mit dem besten Kader seit Jahren gespannt engegen und sind der Überzeugung, auf Bundesliganiveau angekommen zu sein. Mit unseren neuen, erfahrenen Trainern Moritz Dehl und Clemens Niederlag, die auf langjährige, auch internationale Erfahrung zurück blicken können, sind wir sehr zuversichtlich. Zwar müssen wieder einige Abgänge verkraftet werden, und es sind wie immer die Besten die gehen: Bereits verlassen hat uns unser Goalie Jommy Sievers, der für uns die letzten Jahre stil- und techniksicher den Kasten freihielt. Doch die Entwicklung seiner Nachfolger Andy Bergmann und Florian “Franky” Freundt darf mit Spannung beobachtet werden. Mit Max Steinhardt verlässt uns bald unser Topscorer, was ebenfalls schwer zu kompensieren sein wird. Mit JJ, Konstantin Niehaus sowie dem verlorenen Kind Jan Standhardt stehen dafür aber schon heiße Kandidaten in den Startlöchern. Wir hoffen außerdem auf viele genauso talentierte Neuzugänge im kommenden Wintersemester. Dass sich unsere Rookies wie Finn Dilgulla, JJ und Nils Wruck so gut schlagen ist kein Zufall, sondern Ergebnis unseres intensiven Engagements im Anfängerbereich, regelmäßigen Trainings und tollen Zusammenhalts. Da auch die anderen deutschen Teams einem ständigen Wechsel an Spielern unterlegen sind, werden die Karten neu gemischt. Nicht zuletzt freuen wir uns, ein paar Göttinger Alumnis in den Reihen der anderen Mannschaften zu sehen. Grow the game!
Wir laden jeden Interessierten dazu ein, sein Autogramm auf unsere Pointstreak-Statistik zu setzen, neuer Topscorer, unüberwindbarer Verteidiger oder Groundballsau zu werden. Diese Saison wollen wir zeigen, dass sich viel bei uns geändert hat und in jedem Spiel Werbung für unsere große Leidenschaft machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.