Slide

Der Slide (engl. verschieben) bezeichnet einen Verteidigungsspieler, der zur Hilfe kommt, wenn der Verteidiger des ballführenden Spielers (erfolgreich) gedodged wurde. In diesem Fall verlässt der Slide seinen eigenen Angreifer, um den Ballführenden Spieler zu übernehmen. Er ist der sogenannte 1. Slide. Der 2. Slide ist der Spieler, der den Angreifer des 1. Slides übernimmt. In einem 3er-Slide-System wie beispielsweise dem Crease-Slide-System übernimmt der am Anfang geschlagene Spieler den Angreifer des 2. Slide und wird so zum 3. Slide. Wichtig für einen Slide ist, dass die Defense nur auf die angreifende Mannschaft reagiert, das heißt, dass je nach Stellungsspiel der Offense der Slide angepasst wird. 3 grundlegende Slides unterscheidet man:

Adjacent Slide: Der Adjacent Slide wird gespielt, wenn die Offense ohne Crease-Attack spielt. Der Verteidiger, der den ballführenden Spieler verteidigt, wird links und rechts durch seine einrückenden Mitspieler abgesichert, sie rufen ihm zu “hab dich links” bzw. “hab dich rechts”. Je nachdem, in welche Richtung der ballführende Spieler dodged, ist der links bzw. der rechts eingerückte Verteidiger der erste Slide . Hier der Adjacent Slide in der Theorie:

Crease Slide: Spielt die Offense mit einem Crease-Attacker, spielt die Defense Crease Slide. Der Verteidiger, der den Crease-Attacker verteidigt, ist der der 1. Slide. er ruft “ich bin die eins” (alternativ “ich bin heiß”; von Mannschaft zu Mannschaft unterschiedlich)

Coma Slide: Der Coma Slide wird gespielt, wenn der ballführende Spieler auf X ist oder auf der GLE und dodgen möchte. Der 1. Slide ist der Verteidiger, dem der Verteidiger des ballführenden Spielers “den Hintern zeigt”. Der 1. Slide rückt an den aus der Sicht des Angreifers langen Pfosten. Der Verteidiger, der von seinem Kollegen nicht den “Hintern gezeigt gekriegt” macht den Passweg zu seinem Gegenspieler zu und ruft “lock”. Beim Coma Slide geht es nicht darum, den ballführenden Spieler wieder zu kontrollieren, sondern vielmehr ihn durch hartes Tackling kurz aus dem Spiel zu nehmen.

Posted in: Defense