Herren Heimspiel gegen Hannover B
Herren Heimspiel gegen Hannover B

Herren Heimspiel gegen Hannover B

Fünffacher Torschütze Max Steinhardt (1) im Dodge gegen Hannoveraner Defender.
Fünffacher Torschütze Max Steinhardt (1) im Dodge gegen Hannoveraner Defender.

Am Morgen des vergangenen Samstages, den 14.03, blickte das Herren-Team von Göttingen Lacrosse dem anstehenden Heimspiel  mit einem lachenden und einem  weinenden Auge entgegen. Das erste Lacrosse Spiel auf Göttinger Boden seit einer gefühlten Ewigkeit stand uns bevor und alle waren entsprechend motiviert, dem eigenen Publikum zu zeigen, wie in Göttingen Lacrosse gespielt wird. Gleichzeitig markierte der Anpfiff um 11:00 auch den Beginn der letzten vier Quarter von Topscorer Max Steinhardt im Göttinger Trikot.

Morgens um 9:30 Treffen bei kaltem und nassem Wetter und eiligst die Spielfeldmarkierungen abkleben, kurzes Warm-up und dann ging es auch schon los. Gepusht durch die vielen Zuschauer schritt unsere Starting Ten zur Begrüßung der Gastmannschaft Hannover B und unserer Referees aus Braunschweig zur Spielfeldmitte des Kunstrasenplatzes am Greitweg.

Mit dem Anpfiff zeigten wir direkt, dass wir zu Hause keine Gefangenen machen. Nach erfolgreichem FaceOff spielte Michael Weber den Ball  auf Jacob The Wizard von Herder, der in D-Zug-Manier den Ball zum 1:0 nach 20 Sekunden beim Hannoveraner Goalie einnetzte. Im Anschluss gelang es uns, das Tempo zu halten und wir legten Hannover in nicht einmal 10 Minuten 3 Bälle ins Tor. Danach ließen wir es etwas ruhiger angehen und verteidigten hinten so souverän, dass Hannover kaum zum Schuss kam. Dank des Engagements unserer Defender und unseres Goalies Andreas Bergmann gingen wir ohne Gegentreffer mit einem souveränen 3:0 in die erste Pause. Im 2. Quarter nahmen wir dann wieder etwas Fahrt auf und zeigten allen klar, wer als Sieger vom Platz gehen will. So konnten wir der gegnerischen Verteidigung vier weitere Male das Handwerk legen und mit dem Göttinger Abwehrriegel, den die Hannoveraner nicht zu knacken wussten, mit einem 7:0 in die Halbzeit gehen.

Close-Defense Spieler Moritz Dehl beim Clear.
Close-Defense Spieler Moritz Dehl (44) beim Clear.

Nach einer verkürzten Halbzeitpause und einem Goaliewechsel auf unserer Seite startete Hannover mutiger in die zweite Halbzeit und erhöhte den Zug zum Tor. Die zweite Hälfte des Spiels begann Hannover mit einem gekonnten ersten Angriff, mit dem sie nach  wenigen Sekunden auf 7:1 verkürzten. Im restlichen Quarter musste unser neuer Goalie Philipp Ulreich dank starker Leistung aber keinen weiteren Ball mehr aus dem Tor holen.  Von der hohen Führung beflügelt, spielten wir vorne immer selbstsicherer und bauten die Führung auf 12:1 zum Ende des 3. Quarters aus. Durch Nachlässigkeiten in der Verteidigung und durch einige Strafzeiten hatte Hannover Gelegenheit, den Druck zu erhöhen und das Spiel im letzten Quarter ausgeglichener zu gestalten. Sie belohnten sich mit 2 Treffern, während wir vorne versuchten, unsere noch torlosen Spielern als Torschützen in die Dusche zu schicken. Obwohl wir selbst noch 2 mal trafen, haben wir diese “Nebenmission” nicht erfolgreich abschließen können.

IMG_2647
Starke Midlineleistung: Jacob von Herder (9) mit dem schnellsten Tor der Göttinger Saison.

Mit einem Endstand von 14:3 setzten wir unseren erfolgreichen Rückrundenauftakt fort und bedanken uns mit einem strahlendes Lächeln im Gesicht bei allen Zuschauern. Max Steinhardt zeigte mit insgesamt 5 Treffern noch einmal, wie wichtig er für unser Team ist und setzte so seiner 7-jährigen Karriere in Göttingen ein gebührendes Ende. Wie wir Max Weggang nach Würzburg verkraftet haben, kann am 11.April beobachtet werden, wenn wir zur Revanche zu Hause auf die East Coast Shellbacks aus Lübeck bzw. Rostock und die B-Mannschaft der Hamburg Warriors treffen.

Wir haben uns sehr gefreut, dass uns so viele unserer Freunde am Spielfeldrand unterstützt haben. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle herzlichst bedanken und hoffen, Euch auch zum nächsten Heimspiel willkommen heißen zu können: Eure Unterstützung macht den Heimvorteil spürbar!

Göttinger Heimvorteil. Göttingen bedankt sich bei seinen Zuschauern für die starke Unterstützung.
Göttinger Heimvorteil. Göttingen bedankt sich bei seinen Zuschauern für die starke Unterstützung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.